Am 23. April 2024 um 19.30 Uhr im Cinema Odeon in Brugg laden meine Co-Veranstalterin Nadine Karnitz und ich zu unserem nächsten Gesprächsabend „Endlich. Wir reden über…“ statt. Unser Thema:

„Palliative Care – was kann man tun, wenn nichts mehr zu machen ist?“

Wir sprechen über die Mythen, die sich rund um Palliative Care ranken und schaffen mit unseren Gästen Fakten:

  • Dieter Hermann Geschäftsleiter Hospiz Aargau, Vorstandsmitglied Palliative Aargau
  • Claudia Leuenberger Psychoonkologin Tumorzentrum Aarau
  • Daniela Munz Leiterin Wyna, Palliative Care/Geriatrie, Pflegezentrum Lindenfeld, Suhr
  • Gabriela Meissner Podcasterin über Palliative Care (Palli Pod), Audiobiografin (Hörschatz)

Moderation:

  • Nadine Karnitz Trauerbegleiterin, Spitalseelsorgerin

Sven Bachmann (Klarinette) umrahmt den Abend mit passender Musik.

Am 14. November 2023 fand wiederum im Cinema Odeon in Brugg ein weiterer Gesprächsabend „Endlich. Wir reden über…“ mit knapp 100 Interessierten statt. Diesmal ging es um das Mitbetroffensein und die Belastungen von nahestehenden Menschen, wenn sie in die Betreuung eines unheilbar erkrankten Menschen eingebunden sind. Unsere Gäste waren Pascal Haag (begleitete seine Lebenspartnerin bis zu ihrem Tod im Hospiz)Thomas Maurer (hielt sich mit seiner Frau an das Versprechen „bis dass der Tod uns scheidet“) sowie Palliativärztin Daniela Zimmermann.

Flyer


Am 29. März 2023 haben wir an einem zweiten Gesprächsabend „Endlich. Wir reden über“ im Cinema Odeon in Brugg thematisiert, was in so vielen Fällen ungesagt, unausgesprochen bleibt. Diesmal sprachen wir über Bestattung und darüber, wie Wünsche von Sterbenden und Zurückbleibenden auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden können. Im besten Fall. Denn nur allzu oft wird über dieses Thema geschwiegen. Oder findet erst auf dem Sterbebett statt. Erneut durften wir über 50 Interessierte begrüssen. Zu Gast war neben Bestatterin Karin Koch auch Franziska von Grünigen, die mit ihrem Mitmach-Podcast „My last Goodbye“ den Menschen genau dazu auf den Zahn fühlt.

Flyer.


Unser erster Gesprächsabend fand am Donnerstag, 17. November 2022 um 19.30 Uhr im Stadtklatsch in Brugg mit sehr viel Publikum statt.

Flyer.

Im Vorfeld haben die Aargauer Zeitung und der Generalanzeiger über unsere Gesprächsreihe berichtet.