Palli Pod - Leben bis zuletzt
Palli Pod - Leben bis zuletzt
Episode 2: Palliative Care im ambulanten Setting
/

Im Gespräch mit Pflegefachfrau Michèle Künzle

Die Zahlen sprechen für sich: 73 Prozent der Menschen in der Schweiz möchten ihre letzte Lebensphase zu Hause verbringen und auch dort versterben. Doch nur gut 20 Prozent gelingt das. In dieser Folge des Palli Pod spreche ich mit Michèle Künzle, Pflegefachfrau in einem ambulanten spezialisierten Palliative-Care-Team, wie es gelingt, dass auch schwer kranken Menschen dieser Wunsch erfüllt werden kann. Dabei spielen die Angehörigen eine zentrale Rolle. „Wenn ich sehe, dass sie überfordert sind, ist es meine Aufgabe als Fachperson, für Entlastung zu sorgen“, sagt Michèle Künzle. Sie sagt auch, dass es bis heute ihr Antrieb für ihre Arbeit sei, das Optimum an Lebensqualität für die betroffenen Menschen herauszuholen. Wie sie damit umgeht, wenn Menschen sterben und dass ihr Arbeitsalltag kaum je vorhersehbar ist, erzählt sie in dieser Episode.